Stressbewältigungstraining nach Meichenbaum

  • Stress ist ein Symptom unserer Zeit: In vielen Lebensbereichen, sei es beruflich oder im Familienalltag, werden Höchstleistungen abverlangt. Dies reicht vom Arbeitspensum über belastende Konfliktsituationen und Ängste bis hin zu den hohen Erwartungen an sich selbst und von anderen. Andauernder Stress, der nicht abgebaut werden kann, gilt als Auslöser für psychosomatische Störungen wie Magenbeschwerden, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen bis zum Burnout und als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen.

  • Stress beginnt im Kopf. Der Kurs ist durch eine ganzheitliche Herangehensweise geprägt. Schwerpunkte liegen in der persönlichen Stressanalyse, einem Problemlösetraining sowie der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Ein besonderer Fokus wird auf die kognitiven Stressauslöser und die Erarbeitung konkreter Veränderungsschritte  gelegt. Das Training stärkt Sie darin, innere und äußere Stressauslöser zu erkennen und in geeigneter Weise auf sie zu reagieren.

 

Format: 6 Termine à 2 Stunden

 

Progressive  Muskelentspannung nach Jacobson

  • Progressive Muskelentspannung ist eine wirksame und leicht erlernbare Methode, um Stress, Angst und Anspannung abzubauen. Es stärkt die eigene Körperwahrnehmung und hilft bei psychosomatischen und emotionalen Problemen, u. a. bei Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Nervosität, Gereiztheit, Prüfungsangst und Alltagsstress.

  • Durch das aktive An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen wird innerhalb weniger Minuten eine tiefe Entspannung erzeugt.

Format: 8 Termine à 1,5 Stunden

 

Vortrag: Burnout-Dynamik verstehen und verhindern

  • Manche Menschen fühlen sich vorm Ausbrennen gefeit und sehen sich plötzlich mit überraschend starken Symptomen konfrontiert. Andere nehmen Veränderungen bei sich wahr und sind unsicher, wie sie es einordnen sollen. Hat das etwas mit „Burnout“ zu tun? Gilt es nun das Bewusstsein dafür zu schärfen und zu handeln? Und wenn ja, wie kann das aussehen?
  • Der Vortrag führt in die Dynamik ein, die im Hintergrund eines Burnout-Prozesses abläuft. Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und wo entwickelt sich ein gefährliches Zusammenspiel? Wo setzt sinnvolle Prävention an und was kann ich machen, wenn ich merke, ich befinde mich schon „mittendrin“? Und wie gehe ich am besten mit meinem „Feuer“ um, um bei dem, was ich tue, zu brennen, ohne auszubrennen?